Gesundheit
Osimertinib gegeben als first-line-Behandlung verändern können, die Biologie der EGFR-mutierten nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Die Dritte generation der epidermale Wachstumsfaktor-rezeptor (EGFR) – Tyrosinkinase-inhibitor (TKI) osimertinib ist wirksam in der first-line-Behandlung von EGFR-mutierten nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der nach einer late-breaking abstract präsentiert auf dem europäischen Lungenkrebs-Konferenz (ELCC) 2016 in Genf, Schweiz.1 Ein zweites late-breaking abstract bestätigt der Droge die Wirksamkeit bei Patienten mit T790M-mutation.

EGFR-inhibition ist der standard der Gesundheitsversorgung für NSCLC-Patienten mit aktivierenden EGFR-Mutationen, sondern fast 50 bis 60% entwickeln Widerstand durch die Entwicklung einer T790M-mutation. Osimertinib ist ein potenter inhibitor des original-EGFR-Mutationen (exon 19 und exon 21) und der T790M. Die heute Vorgestellte Studie untersucht, ob die Verwendung von osimertinib als first-line Therapie bei EGFR-mutation-positivem NSCLC, würde das Ergebnis günstiger Wirksamkeit wegen Verzögerung der T790M-vermittelten Resistenz.

Die Studie umfasste 60 Patienten aus zwei phase-I-Erweiterung der Kohorten der AURA Studie, hatte mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-mutierten NSCLC. Dreißig Patienten erhielten 80 mg pro Tag und 30 erhielt 160 mg pro Tag in der first-line-Einstellung. Die Mediane follow-up war mit 16,6 Monaten.

Die Antwortquote lag insgesamt bei 77%. Median progressionsfreies überleben (PFS) war von 19,3 Monaten für die 160 mg Dosis an und wurde noch nicht erreicht, für die 80-mg-Dosis. Die Mediane ansprechdauer wurde nicht erreicht. Das Medikament war gut verträglich mit den wenigen unerwünschten Ereignissen, besonders auf der genehmigt 80-mg-Dosis, wo nur 10% der Patienten benötigten eine Dosisreduktion zu verwalten toxizitäten.

Prof Suresh Ramalingam, professor von Hämatologie und medizinische Onkologie an der Emory School of Medicine und Direktor-Stellvertreter des Winship Cancer Institute, Atlanta, Georgia, USA, Autor der Studie, sagte: „Die Gesamt-Ansprechrate war unter den besten berichtet für die first-line-Therapie von EGFR-mutierten NSCLC. Die PFS-Ergebnisse sind spannend, auch die überschreitung der historischen Kontrolle raten von 10 bis 13 Monaten mit der ersten oder zweiten generation Drogen. Viele der Patienten, die nicht gehabt haben, Fortschreiten der Erkrankung über die Studie und die sind immer noch profitieren von der Behandlung.“

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