Gesundheit
Interferon-freie Therapie der hepatitis C

Derzeit, ärzte, die Behandlung von hepatitis-C-Patienten mit Zirrhose (Leber Narbenbildung) können nur Behandlungen, die sich auf das Medikament interferon, die leider nur bei weniger als der Hälfte der Patienten. Nun, eine neue Studie gefunden, dass eine interferon-freie Kombination von Medikamenten war sicher, gut verträglich und geheilt über 90% der 380-Studie Patienten mit Leberzirrhose in 12 Wochen.

Hepatitis C wird durch ein virus verursacht, die verbreitet sich über direkten Kontakt mit infiziertem Blut. Laut der US-Centers for Disease Control and Prevention (CDC), mehr als 3 Millionen Amerikaner sind von der Krankheit betroffen.

Hepatitis C ist die Nummer eins Fahrer der Zirrhose, Leber-Transplantationen und Leber-Krebs in den USA, sagt der erste Autor der Studie, Fred Poordad, chief medical officer bei der Texas Liver Institute und professor für Medizin an der University of Texas Health Science Center in San Antonio.

Diese neue Studie, eine phase-III-Studie zur überprüfung der Sicherheit des neuen, experimentellen Therapie – veröffentlicht in New England Journal von Medizin. Es ist deshalb wichtig, weil derzeit interferon ist das einzige Medikament, das kann auch gegen hepatitis C, aber Patienten, die mit der agent oft einen Rückfall, mit einem erhöhten toxischen Wirkungen für diejenigen, die auch Leberzirrhose, wie Prof. Poordad, erklärt:

„Der Grund dieser Studie ist es, die so tiefgreifend ist, weil die interferon nicht vertragen, noch ist es sicher, in der viele Menschen mit Leberzirrhose. Viele der Patienten mit Leberzirrhose in dieser Studie wurden nicht einmal berechtigt zu sein, die mit interferon behandelt.“

Die neuen interferon-freien Kombinationstherapie umfasst die Agenten: ABT-450/ritonavir, ombitasvir, dasabuvir und ribavirin. Der name der Studie ist TÜRKIS-II.

Die Ermittler, unterstützt von der biopharma-Unternehmens AbbVie, das finanziert die Studie testeten die neue Therapie bei 380 Patienten mit hepatitis-C-virus-Genotyp 1-Infektion und Zirrhose. Die Patienten waren im Alter zwischen 18 und 70 Jahren und wurden überprüft und rekrutiert, die zwischen Oktober 2012 und April 2013 bei 78 verschiedene Krankenhäuser und Kliniken in Kanada, England, Deutschland, Spanien und den USA.

Die Autoren beachten, dass die Dosierung – mündlich in form von der Pille – war: „ABT-450/r-ombitasvir (auf eine einmal tägliche Dosis von 150 mg ABT-450, 100 mg ritonavir und 25 mg ombitasvir), dasabuvir (250 mg zweimal täglich) und ribavirin verabreicht, je nach Körpergewicht.“

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